Methode

Carl Rogers, ein amerikanischer Psychologe, hat sich die Frage gestellt, unter welchen Bedingungen Psychotherapie wirksam ist. In wissenschaftlichen Studien kam er zu dem Ergebnis, dass Psychotherapie dann am erfolgreichsten ist, wenn folgende drei Bedingungen seitens der Therapeutin/des Therapeuten gegeben sind:

  • Authentizität – Echtheit
  • Kongruenz – Echtheit der Selbstmitteilung
  • bedingungsfreie Wertschätzung

Darauf basiert der personzentrierte Ansatz – die therapeutische Schule, die auf Carl Rogers zurückgeht und in der ich ausgebildet bin. Es handelt sich also nicht um eine Technik, die angewendet wird. Es ist vielmehr die Haltung des:r Therapeut:in, die die Bedingungen für eine positive Entwicklung schaffen kann. Letztlich ist es eine sichere, präsente und konstruktive Beziehung, die heilsam ist.

Darüber hinaus habe ich Aus- Fort- und Weiterbildungen in anderen therapeutischen Ansätzen gemacht.

An der ÖGS habe ich systemische und verhaltenstherapeutische Ansätze in der Ausbildung zur Sexualtherapeutin gelernt.

Bei Brainspotting Austria habe ich die Seminare Brainspotting 1 & 2 absolviert

Am SPT Institut habe ich die Fortbildung zu Sexualität und Trauma bei Melanie Büttner gemacht.

Darüber hinaus erachte ich es als Wesentlich, laufende Supervision in Anspruch zu nehmen, und mich mit meinen eigenen Prozessen im Laufe meiner eigenen Therapie weiter zu entwickeln.